Zum Hauptinhalt springen

Zukunftsfähig und nachhaltig

SurTec auf der Surface Technology 2022 in Halle 1, Stand C33/25

Zwingenberg, 03.05.2022. Zukunftsfähige Produkte werden nicht nur konsequent nach allen Maßstäben der Nachhaltigkeit produziert, sondern ermöglichen auch den Anwendern, die eigenen Herstellungsprozesse sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Auf der Surface Technology 2022 präsentiert SurTec seine innovativen Technologien aus den Bereichen der Funktionellen und Dekorativen Galvanik. Im Fachforum der Messe ist SurTec mit einem Vortrag zum Thema „Aktuelle Anforderungen an Passivierungsschichten im kathodischen Korrosionsschutz“ präsent.

Im Fokus des SurTec Messeauftritts stehen das Chrom(III)-Verfahren SurTec 883 XT, das in jeder Hinsicht einen vollständigen Ersatz für die herkömmlichen Chrom(VI)-Verfahren darstellt, sowie das neue SurTec 851 für exklusive Designs mit satiniertem Glanz. Darüber hinaus zeigt der Spezialist für Oberflächentechnik seine neuen Entwicklungen aus dem Bereich der Funktionellen Galvanotechnik. Hier ist es SurTec gelungen, die klassischen Verzinkungs- oder Zinklegierungsverfahren so zu optimieren, dass unter lediglich leicht modifizierten Rahmenbedingungen innovativste Applikationen möglich sind.

Überzeugend in Farbe und Qualität: SurTec 883 XT bereits bewährt in zahlreichen Industrien
Mittels des von SurTec entwickelten Chrom(III)-Verfahrens können bei vergleichbaren Prozesskosten Farbwerte erzielt werden, die zuvor nur mittels des Chrom(VI)-Verfahrens erreicht werden konnten. Das spielt insbesondere in der Automobil- und der Sanitärindustrie eine große Rolle, kommt aber auch in zahlreichen weiteren Branchen wie zum Beispiel der Medizintechnik zum Tragen. Eine einfache Abwasserbehandlung und die problemlose Implementierung in bestehende Anlagen sind weitere Vorteile der Technologie.

SurTec 851 für exklusive Designs mit satiniertem Glanz
Das neue SurTec 851 ermöglicht seidenmatte, nicht-reflektierende Nickelbeschichtungen mit einem extrem gleichmäßigen Finish, das die Anforderungen führender Automobilhersteller erfüllt. Das Additivsystem verhindert Makel wie Poren oder Flecken. Es steht eine breite Palette an Satin-Effekten zur Verfügung, die nach Bedarf an neue Designs angepasst werden können.

Vortrag: „Aktuelle Anforderungen an Passivierungsschichten im kathodischen Korrosionsschutz“
Im Bereich der Funktionellen Galvanotechnik treffen bei SurTec bewährte traditionelle Verfahren auf innovative und nachhaltige Technologien. Im Veranstaltungsteil der Messe setzt sich Marc Longerich, Projektmanager Funktionelle Galvanotechnik der SurTec Deutschland GmbH, mit aktuellen Entwicklungen im Bereich der Passivierungen auseinander, die alle Anforderungen an Ressourcenschonung, Niedertemperatur und Recyclingfähigkeit erfüllen und gleichzeitig einen optimalen Korrosionsschutz bieten. Ermöglicht wird das durch die gezielte Ausrichtung auf die konkreten Anforderungen und die passgenaue Auswahl der entsprechenden Technologie.

Auf der Surface Technology 2022 vom 21. – 23. Juni 2022 in Stuttgart stehen die Spezialisten von SurTec in Halle 1, Stand C33/25 für alle Fragen zur Prozessoptimierung zur Verfügung und beraten Anwender zu spezifischen Herausforderungen im Produktionsprozess.

Über SurTec
Das Oberflächentechnik-Unternehmen SurTec entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung. Mit seinen vier Anwendungsfeldern Industrielle Teilereinigung, Metallvorbehandlung, Funktionelle und Dekorative Galvanotechnik deckt SurTec das volle Portfolio in diesem Bereich ab. SurTec ist nach der internationalen Norm ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert. Die zusätzlichen Zertifizierungen nach OHSAS 18001 bzw. ISO 45001 und ISO 14001 unterstreichen die wichtigen Unternehmens­ziele Arbeits- und Gesundheitsschutz wie auch Umweltverträglichkeit und Ressourcen­schonung.

Die SurTec Gruppe mit Sitz in Bensheim, Deutschland, gehört zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG und ist in 22 Ländern mit eigenen Gesell­schaften und in mehr als 20 weiteren Ländern über Partnerunternehmen vertreten.
www.SurTec.com

Über Freudenberg Chemical Specialities
Freudenberg Chemical Specialities entwickelt, fertigt und vermarktet chemische Spezialitäten. Um nah an Ihren Kunden zu sein, sind seine fünf Marken Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, SurTec und Capol weltweit am Markt präsent. Freudenberg Chemical Specialities ist einer der weltweit führenden Anbieter von Spezialschmierstoffen, Trennmitteln, Produkten für die chemische Oberflächentechnik, chemotechnischen Produkten für Wartung und Instandhaltung und Lösungen für die Veredelung von Süßwaren und anderen Lebensmitteln. Mit Hauptsitz in München, Deutschland, gehören eigene Gesellschaften in über 40 Ländern zur Gruppe, die etwa 3.800 Mitarbeiter beschäftigt und einen Jahresumsatz von rund 1,1 Mrd. Euro erwirtschaftet.
www.fcs-munich.com

 

Kontakt:
SurTec Deutschland GmbH
Benjamin Diener
SurTec-Straße 2
D-64673 Zwingenberg
Fon +49-172-2999 591
Benjamin.Diener(at)SurTec.com
www.SurTec.com

Presse Service:
mediaconnect Public Relations
Monika Keller & Michael Jurischka
Stülerstr. 11
D-10787 Berlin
Fon +49(0)30-28449595
m.jurischka(at)mediaconnect-berlin.de

 

Zurück
Das neue SurTec 851 ermöglicht seidenmatte, nicht-reflektierende Nickelbeschichtungen mit einem extrem gleichmäßigen Finish, das die Anforderungen führender Automobilhersteller erfüllt
Mittels des von SurTec entwickelten Chrom(III)-Verfahrens können bei vergleichbaren Prozesskosten Farbwerte erzielt werden, die zuvor nur mittels des Chrom(VI)-Verfahrens erreicht werden konnten