Generationenwechsel bei MAFAC – Übergang mit Dreierspitze auf der Führungsebene
Das Maschinenbauunternehmen MAFAC schreitet im Generationenwechsel voran und begrüßt einen neuen Geschäftsführer. Zum 1. März 2021 übernimmt Armand Oostendorp die Leitung der Bereiche Marketing, Vertrieb, Customer Support und Produktmanagement.
In dieser Verantwortung wird der 48-jährige Diplomingenieur an der Seite von Rainer Schwarz und Stefan Schaal als gleichberechtigter Geschäftsführer agieren und gemeinsam mit ihnen das 100-Mitarbeiter starke Unternehmen für die Zukunft ausrichten.
Seine beruflichen Stationen führten den gebürtigen Niederländer nach Abschluss seines Maschinenbaustudiums mit darauffolgendem Studium der technischen Betriebswirtschaft nach Süddeutschland, wo er 2001 bei MAFAC als Projektleiter in den Bereich Konstruktion eintrat. Es folgten die Leitung der Projektierung/Auftragskonstruktion und des technischen Angebotswesens. Seit 2017 ist Armand Oostendorp Mitglied der zweiten Führungsebene und für die Leitung des Geschäftsbereichs Produktmanagement verantwortlich. Dank seiner stationenreichen Laufbahn bei MAFAC lernte er das Unternehmen und seine Produkte von der Pike auf kennen und verfügt infolge seiner Tätigkeiten über grundlegende Markt- und Branchenkenntnisse in der wässrigen Teilereinigung.
Er hat sich zum Ziel gesetzt, mit der gesamten Belegschaft die Herausforderungen des Strukturwandels und der zunehmenden Digitalisierung zu meistern. „Wir wollen die Firma sowohl technologisch als auch produkt- und markttechnisch vorantreiben, um die Technologie- und Marktführerschaft von MAFAC weiterhin zu sichern“, erklärt Armand Oostendorp.
„Ich freue mich sehr, dass wir Armand Oostendorp begeistern konnten und wir auf seine Erfahrung und Unterstützung zählen können,“ meint Rainer Schwarz. Nach knapp 30 Jahren kaufmännischer Geschäftsleitung gibt er die Bereiche Marketing, Vertrieb und Customer Support an Armand Oostendorp ab, die betriebswirtschaftlichen Bereiche mit Personal und Finanzen bleiben jedoch in seinem Ressort.
Stefan Schaal verantwortet weiterhin die technische Geschäftsleitung, welche er 2019 übernommen hat. Er ist überzeugt, dass besonders in der Zeit des Strukturwandels und des aktuellen Pandemiegeschehens die Unterstützung durch einen dritten Geschäftsführer den Generationenwechsel sorgfältig vorbereitet und die Weichen für die erfolgreiche Weiterführung des Unternehmens gestellt werden. „Mit Armand Oostendorp haben wir einen erfahrenen Marktkenner, auf dessen Erfahrungen wir vertrauen und von dessen Einblicken wir profitieren werden. Gemeinsam wollen wir für MAFAC neue Märkte und Dienstleistungsangebote erschließen sowie alles, was mit dem Thema Digitalisierung zu tun hat, vorantreiben.“
Über MAFAC
MAFAC ist einer der führenden Hersteller in der wässrigen Teilereinigung. Das Unternehmen bietet ein breites Spektrum an kompakten Serienmaschinen, die je nach Kundenbedarf vielfältige Reinigungsanforderungen erfüllen können, wie zum Beispiel in der Automobil- und Luftfahrtindustrie, im Maschinenbau, der spanabhebenden Fertigung, Hydraulik- und Medizintechnik sowie in der Elektroindustrie. Alle Maschinen werden am Standort Alpirsbach im Schwarzwald von derzeit knapp 100 Mitarbeitern entwickelt und produziert. MAFAC wurde 1968 gegründet, beschäftigt sich seit 1974 mit der industriellen Bauteilreinigung und hat sich 1990 darauf spezialisiert. Dabei setzt das patentierte Reinigungsverfahren der gegen- beziehungsweise gleichläufigen Rotation von Spritz- und Korbaufnahme-System Maßstäbe hinsichtlich Sauberkeit und Effizienz. Das Unternehmen ist mit einem Netzwerk technischer Handelsvertretungen und einer eigenen Niederlassung in Frankreich weltweit aktiv.
Weitere Informationen zur wässrigen Teilereinigung sowie über MAFAC finden Sie unter: www.mafac.de
Ansprechpartner für Redaktionen
MAFAC – E. Schwarz GmbH & Co. KG Bettina Kern, Leitung Marketing und Vertrieb | PR-Beratung für MAFAC PR-Schmiede |