Zum Hauptinhalt springen

Der Übergang in die 3. Generation hat begonnen

Elma Schmidbauer GmbH ein echtes Familienunternehmen.

Mirja Schmidbauer wird am 1. Oktober 2021 als geschäftsführende Gesellschafterin der Elma Schmidbauer GmbH bestellt. Damit schreitet der Übergang in die 3. Generation der Familie Schmidbauer weiter voran. Das 73-jährige Singener Familienunternehmen bleibt damit weiterhin seinen Werten treu.

Elma ist ein echtes Familienunternehmen. 1948 wurde Elma gegründet, seitdem ist der Erfindergeist fest in dem Singener Unternehmen verankert. So wurde der Spezialist für die Präzisionsreinigung im Jahr 2020 als Top Innovator ausgezeichnet. Über die Jahrzehnte entwickelte sich Elma aus der Uhrenbranche heraus Stück für Stück zu einem globalen Anbieter von High Tech-Reinigung, welcher heute für Kunden aus der Medizintechnik oder Photonik höchste Anforderungen erfüllt.

Die Familie Schmidbauer ist Eigentümer von Elma, was im Übrigen für Elektrische Maschinen steht. Zwischenzeitlich findet der Übergang in die 3. Generation der Familie statt.

Im Jahr 1973 übernahm Manfred H. Schmidbauer nach 25 Jahren das Unternehmen von seinem Vater und Gründer Hans Schmidbauer. Er entwickelte das Unternehmen über vier Jahrzehnte hinweg vom technisch geprägten Unternehmen zunehmend zu einem breit aufgestellten Mittelständler. Neben dem Einstieg in die Entwicklung und Produktion von Reinigungschemie, gelang ihm auch der Aufbau des Geschäftsbereichs Reinigungsanlagen, in welchem Elma heute weltweit in der Präzisionsreinigung eine führende Rolle einnimmt. Ebenso trieb er die weitere Internationalisierung des Vertriebsnetzwerkes voran, was dazu führte, dass Elma heute die Produkte aus Singen in über 80 Länder exportiert.

Nach dem tragischen Unfalltod von Manfred H. Schmidbauer im Jahr 2014 nahm seine Frau Cornelia Schmidbauer die Verantwortung der Familie wahr und wurde Teil der Geschäftsführung. Nach über 36 Jahren in der Familie Schmidbauer, an der Seite ihres Mannes kannte sie das Unternehmen sehr gut und so konnte Sie die Elma weiter im Sinne der Familie führen und den Nachfolgeplan in Ruhe und mit Weitsicht fortführen. Für die älteste Tochter Mirja Schmidbauer war hingegen schon seit ihrer Kindheit klar, dass sie Teil der operativen Führung der Elma werden möchte. Dies war bereits vor 2014 zwischen ihrem Vater Manfred H. Schmidbauer und ihr besprochen.

Manfred H. Schmidbauer und Cornelia Schmidbauer war es sehr wichtig, dass sie internationale Erfahrungen sammelt und eine gute Ausbildung durchläuft, was ihr durch den Bachelor und Master in International Management in London auch gelang. Für Mirja Schmidbauer war nach dem Unfalltod ihres Vaters sofort klar, dass nun der Nachfolgeplan etwas schneller umgesetzt werden muss. Um weitere praktische Erfahrung zu sammeln und um den Traum ihres Vaters einer eigenen Elma Niederlassung in der Schweiz in die Tat umzusetzen, gründet sie im Jahr 2014 die Elma Schmidbauer Suisse AG. Dort reifte das praktische Wissen wie eine Firma als Organismus funktioniert und aufgebaut ist. Seit 2019 ist Mirja Schmidbauer neben Ihrer Mutter Cornelia Schmidbauer und dem langjährigen Wegbegleiter Fritz Bachhuber bereits Teil der Geschäftsleitung. Mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 wird sie nun zur geschäftsführenden Gesellschafterin bestellt. Herr Fritz Bachhuber wird im kommenden Jahr zum 31.10.22 altersbedingt aus der Geschäftsführung ausscheiden.

Mirja Schmidbauer hat bereits seit 2019 neue organisatorische Strukturen bei Elma geschaffen, welche sich bereits nach zwei Jahren positiv auswirken. Mit Blick in die Zukunft verfolgt die 35-jährige Unternehmerin für Elma eine klare Vision. Elma soll eine führende Rolle in der Welt der Reinigungstechnologie spielen. Leading Cleaning Technology bedeutet für anspruchsvolle Kunden die besten Reinigungstechnologien anzubieten und innovative Ideen in die Tat umzusetzen.

Auch der jüngste Sohn, Jannik Schmidbauer, der neben seinem Wirtschaftsingenieur-Studium im Elma-Anlagenbau bereits jetzt schon komplexe und anspruchsvolle Projekte leitet, wird mit seinem technischen Know-How und seinem feinen Auge für Design langfristig im Unternehmen Verantwortung übernehmen.

Das klare Bekenntnis zum Standort in Singen untermauert die Qualität der Elma-Produkte Made in Germany. Ihre Aufgabe als Unternehmerin sieht Mirja Schmidbauer darin Menschen für ihre Vision zu begeistern und gemeinsam mit ihrer Mannschaft das Elma Schiff leidenschaftlich und selbstbewusst durch unterschiedlichste Winde, in die Zukunft zu steuern.

Kontakt:
Bianca Wick
Assistenz der Geschäftsleitung
bianca.wick(at)elma-ultrasonic.com
07731 – 882 229

Zurück
C. Schmidbauer
M. Schmidbauer
F. Bachhuber