Zum Hauptinhalt springen

Lösungen ,aus einem Guss´

Kooperation, Synergie und gemeinsame Forschung von SurTec und Chem-Trend überzeugten die Besucher der Euroguss

Zwingenberg, 13.02.2020. Erstmals gemeinsam haben die Schwesterfirmen des Freudenberg Konzerns SurTec und Chem-Trend auf der EUROGUSS 2020 ihre innovativen Lösungen für die Branche präsentiert. Bereits seit mehreren Jahren untersuchen die beiden Unternehmen eingehend den Einfluss von Trennstoffen auf den Reinigungs- und Beschichtungsprozess. An ihrem gemeinschaftlichen Messestand konnten SurTec und Chem-Trend zeigen, wie mittels passgenau aufeinander abgestimmter Prozesschemikalien die Komponenten in jedem Schritt des Fertigungsprozesses perfekt für ihre jeweiligen Zwecke vorbereitet werden.

„Die Branche steht in vielen Bereichen vor der Herausforderung, die seit vielen Jahren etablierten Lösungen durch neue, nachhaltigere Verfahren und umweltschonendere Grundstoffe ersetzen zu müssen“, erklärt Dr. Jens Krömer, Director Global Business Development Automotive bei SurTec. „Die gemeinschaftliche Forschung und Entwicklung von SurTec und Chem-Trend bringt uns in die Position, funktionierende Lösungen für diese Zukunftsaufgaben entwickeln zu können. Das ist bei den Besuchern sehr gut angekommen.“

Ein Beispiel dafür ist der steigende Bedarf an druckgegossenen Aluminium-Bauteilen, welche höchste Ansprüche an den Gießprozess und die Bauteilequalität stellen und die mit maßgeschneiderten Chem-Trend Trennstoffen aus den Formwerkzeugen herausgelöst werden. Im Nachgang entfernen die modernen, wasserbasierten Hochleistungsreiniger von SurTec die Trennstoffe rückstandsfrei und bereiten die Teile für die weitere Verarbeitung optimal vor – beispielsweise mit den neuartigen, Chrom(VI)-freien Passivierungen von SurTec.

„Unsere beiden Unternehmen liefern nicht einfach nur Prozesshilfsmittel für die jeweiligen Anwendungen, sondern zusammen komplette Lösungen für den gesamten Produktions- und Wertschöpfungsprozess der Bauteile. Eigene gemeinsame komplexe und tiefgehende Untersuchungen und eine enge Zusammenarbeit mit externen Forschungseinrichtungen bieten Anwendern unübertroffene, perfekt aufeinander abgestimmte Gesamtkonzepte aus einem Guss“, ergänzt Darko Tomazic von Chem-Trend.

Für die Zukunft planen die Schwesterfirmen SurTec und Chem-Trend, die Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und auf den bereits heute erfolgreichen gemeinsamen Projekten aufzubauen, um funktionierende Lösungen für die Branche zu entwickeln.

Über SurTec

Das Oberflächentechnik-Unternehmen SurTec entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung. Mit seinen vier Anwendungsfeldern Industrielle Teilereinigung, Metallvorbehandlung, Funktionale und Dekorative Galvanotechnik deckt SurTec das volle Portfolio in diesem Bereich ab. SurTec ist nach der internationalen Norm ISO 9001 (Qualitätsmanagement) zertifiziert. Die zusätzlichen Zertifizierungen nach OHSAS 18001 und ISO 14001 unterstreichen die wichtigen Unternehmens­ziele Arbeits- und Gesundheitsschutz wie auch Umweltverträglichkeit und Ressourcen­schonung.

Die SurTec Gruppe mit Sitz in Bensheim, Deutschland, gehört zur Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG und ist in 22 Ländern mit eigenen Gesell­schaften und in mehr als 20 Ländern über Partnerunternehmen vertreten.

Über Chem-Trend

Chem-Trend ist ein Weltmarktführer in der Entwicklung und Herstellung hochleistungsfähiger Reinigungsgranulate, Trennmittel und weiterer Prozesshilfsmittel. Das Unternehmen verbindet eine starke Kundenzentrierung mit intensiven Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten (F&E). Im Mittelpunkt steht für Chem-Trend das Ziel, für seine Kunden hohe Expertise und innovative Lösungen zu bieten und so auch zukünftig stetige Optimierung der Produktqualität, höhere Effizienz in der Produktion, Ausschussreduktion und Nachhaltigkeit zu gewährleisten. Chem-Trend bietet ein weltweit integriertes Netzwerk, zu dem erfahrene, sachkundige Experten für Produktion und Technologie ebenso gehören wie führende Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen, die zahlreiche Industrien und Märkte unterstützen. Das Unternehmen ist Teil der Freudenberg Gruppe und unterhält Niederlassungen in Nordamerika, Südamerika, Asien und Europa. Weitere Informationen auf www.ChemTrend.com.

Über Freudenberg Chemical Specialities

Die Freudenberg Chemical Specialities SE & Co. KG mit Sitz in München, ist eine Geschäftsgruppe innerhalb der Freudenberg Gruppe. Sie besteht aus einer schlanken, marktorientierten Organisation mit Geschäftsleitung und Teilkonzernfunktionen. Ziel ist die Förderung der Innovationspotenziale in der Gruppe sowie der Ausbau der weltweiten Marktführerschaft. Zur Gruppe gehören die fünf weitgehend eigenständig agierenden und in über 40 Ländern tätigen Unternehmensbereiche Klüber Lubrication, Chem-Trend, OKS, Capol und SurTec. Die Geschäftsgruppe beschäftigt rund 3600 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro.

Kontakt:
SurTec Deutschland GmbH
Benjamin Diener
SurTec-Straße 2
D-64673 Zwingenberg
Fon +49-172-2999 591
Benjamin.Diener(at)SurTec.com
www.SurTec.com

Presse Service:

mediaconnect Public Relations
Monika Keller & Michael Jurischka
Gotzkowskystr. 11
D-10555 Berlin
Fon +49(0)30-28449595
m.jurischka(at)mediaconnect-berlin.de

 

Chem-Trend (Deutschland) GmbH
European Headquarters
Darko Tomazic
Ganghoferstr. 47
D-82216 Maisach Gernlinden
Fon +49 40 529552303
DTomazic(at)chemtrend.de
https://de.chemtrend.com/

 

 

  
Zurück
Die Teams von SurTec und Chem-Trend am gemeinschaftlichen Messestand auf der EUROGUSS 2020